VOLLE LEISTUNG
ZUM GÜNSTIGEN PREIS

Steigende Zinsen - Sinkende Immobilienpreise

Der Europace Finanzierungsmarktplatz, über welchen jährlich etwa  85 Mrd. Euro jährlich & über 20 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abgewickelt werden, veröffentlicht neueste Zahlen.

Mit Pressemitteilung vom 15.11.22 werden sinkende Immobilienpreise in allen Segmenten verkündet. Im Oktober 2022 fallen die Preise für Eigentumswohnungen im Vergleich zum Vormonat um 2,01 Prozent.


Doch was sagt die Praxis? Auch wir und unsere Kollegen berichten über einen signifikanten Rückgang der Nachfrage nach Eigentumswohnungen & Einfamilienhäusern. Käufer & Interessenten, welche sich die aktuell hohen Immobilienpreise noch leisten können, werden immer seltener.


Bei einer Verdopplung, fast Verdreifachung der Zinsen, ist dies auch nicht verwunderlich. Da der Immobilienmarkt sehr träge ist, halbieren sich ja nicht die Immobilienpreise.


Was wir beobachten: Immobilienpreise sinken noch nicht auf dem offensichtlichen Marktplatz, z.B. im Internet. Jedoch zeigt sich, dass niedrigere Gegenangebote von Käufern häufiger ausgesprochen und auch vom Verkäufer/Eigentümer akzeptiert werden.